Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Neulich im Wald haben wir den auf der Landkarte eingezeichneten Gedenkstein gesucht und auch gefunden. Drauf Stand "Dr. Adolf Reuter zum Gedächtnis" und seine Lebensdaten (28.4.1859-20.9.1936).

Dr-Adolf-Reuter

Natürlich bin ich neugierig, wer das wohl ist, aber, welche Überraschung: Wikipedia kennt den Herrn nicht. Und auch sonst ist die Informationslage im Netz eher dürftig. Alles, was ich bisher gefunden habe ist, dass Herr Reuter wohl ein Heimatforscher aus Höxter ist. Meine einzige Quelle ist die Seite des Heimat- und Verkehrsvereins Höxter, der auf seiner Seite zur Vereinsgeschichte den Namen Reuters erwähnt und dabei sogar einen Professorentitel nennt. 1932 war Reuter nach dieser Quelle Ehrenmitglied des Vereins. Das war wenige Jahre vor seinem Tod.

Höxter hat natürlich auch eine Adolf-Reuter-Straße.

Es gibt außerdem ein Buch von Frau Bálint, in dessen Rezension der oben abgebildete Stein erwähnt wird. Vielleicht gibt es im Buch noch mehr Info?

Bei Google Books findet sich noch ein Beitrag von Reuter in einem Buch von Hans Richard Schittny von 2005.

Und dann findet man noch Hinweise, dass Hr. Reuter in Westermanns Monatsheften veröffentlicht hat - diverse Links führen zu Ebay, wo solche alte Blätter vereinzelt verkauft werden.


Erstaunliche spärliche Ausbeute - weitere Recherechen müssen wohl auf altmodische Art erfolgen - etwa in Bibliotheken? :-)
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter