Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Mit dem neuen Mac ist einiges anderes geworden, meist besser, aber als ich heute die Tracks und Wegpunkte von meinem eTrex H runterladen wollte, stellte ich fest, dass meine bisherige Software, easyGPS, nicht für Mac entwickelt wurde.

Viking gibt es zwar als Mac-Version, hat bei mir jedoch nicht funktioniert.

Also machte ich mich auf die Suche nach was neuem und habe bei einem Test mit GPS-Babel festgestellt, dass ich gar keine Verbindung zum eTrex hinbekomme.

Kurz gesucht und fündig geworden: eine Beschreibung, die meine Hardwareausstattung fast trifft:
  • selbst gebasteltes serielles Kabel
  • Seriell-nach-USB-Adapter von LogiLink (AU0002B)
  • Garmin eTrex H
Ich habe also den Treiber von der LogiLinkseite runtergeladen (Version 1.2.1r2) und installiert, aber hatte danach immer noch kein /dev/cu-usbserial - warum?

Als nächstes habe ich rausgefunden, dass im Adapter der Chip PL-2303 der taiwanesischen Firma Prolific verbaut ist und man den Treiber hier finden kann. Und die bieten eine neuere Treiberversion 1.4.0. Nach Installation finde ich in GPSBabel das gesuchte Device, Juhu!

Leider bekomme ich keine Verbindung zum GPS-Gerät. Was mache ich noch falsch?
_Joachim_ meinte am 16. Jan, 00:25:
Gerade gesehen: es gibt noch zwei Alternativen:
- http://xbsd.nl/2011/07/pl2303-serial-usb-on-osx-lion.html
- http://sourceforge.net/projects/osx-pl2303/

Und einen Installer für Variante 1:
- http://changux.co/osx-installer-to-pl2303-serial-usb-on-osx-lio


Und die erste Variante hat dann auch auf Anhieb geklappt, auch ohne den Installer war das leicht. Was ich dabei gelernt habe: ich muss bei OS X tatsächlich erst den Root-Benutzer einrichten, der ist standardmäßig deaktiviert.

GPS-Babel hat nun mein Garmin auslesen können, als nächstes muss ich mir nun nur noch eine Software suchen, die etwas mehr Komfort bietet. Unter Windows habe ich EasyGPS und Viking benutzt. EaysGPS ist Windows Only, Viking stürzt leider beim Start ab. Mal schauen, woran das liegen könnte - stay tuned. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter