Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Da ich gerade an anderer Stelle ein neues Weblog starte, habe ich vor kurzem auch Google Analytics dort eingerichtet. Und wie das so ist, so lange das Angebot nicht bekannt ist, stammt der Großteil des Traffics am Anfang von mir.

Ich dachte mir schon, dass es einen Trick gibt, um eigene Klicks nicht zählen zu lassen und wurde in der Analytics-Hilfe schnell fündig: zwei Varianten werden beschrieben, nämlich IP-Filter in Google Analytics und Setzen eines Cookie in dem Browser, dessen Klicks nicht gezählt werden sollen.

Bevor ich heute dazu kam, die Sache mit dem Cookie auszuprobieren, bin ich über eine viel einfachere und in meinen Augen elegantere Lösung gestolpert, nämlich mit Hilfe von Adblock Plus.

Adblock Plus ist ein Firefox-Plug-In, das ich sowieso standardmäßig installiere, um unerwünschte Werbeeinblendung zu unterbinden.
Drüben bei Vanvox von Christina Fuchs ist beschrieben, wie das Plug-In so eingerichtet wird, dass es auch den Google-Analytics-Code für die gewünschte Domain ausblendet.

Noch ein bisschen einfacher als dort beschrieben hat das bei mir funktioniert:
  • auf die Site gehen, auf der meine Besuche nicht mehr gezählt werden sollen
  • dort im Firefox auf das ABP-Icon klicken und im Menü den Eintrag "Blockierbare Elemente öffnen" auswählen - es geht im unteren Fensterbereich eine Liste auf
  • in der Liste den Eintrag www.google-analytics.com/... suchen
  • Rechtsklick darauf und im Menü "Dieses Element blockieren" auswählen
  • In der Maske zur Filterpflege dann auf "Erweiterte Ansicht", dann rechts auf "Auf Domain beschränken", hier ist dann die aktuelle Domain schon vorgewählt
  • Filter hinzufügen und fertig!
Der erzeugte Filtereintrag ist im Ergebnis der gleiche wie bei Vanvox beschrieben, aber ich musste nur klicken und nichts eintragen, konnte mich also auch nicht vertippen.
Klappt sehr gut, kann ich nur weiterempfehlen!

Der Vollständigkeit halber:
  • die Lösung klappt nur im Firefox
  • ich muss das für jeden Rechner machen, von dem aus ich die Seite besuche
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter