Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Ein Grund zur Freude? Bedingt.
Inzwischen ist das meine dritte neue BahnCard für dieses Jahr. Immerhin bahn.comfort, aber ohne Bild. Davor habe ich zwei ohne bahn.comfort und ohne Bild bekommen.

Meine vorherige Karte ist nämlich Ende Januar abgelaufen, die nächste sollte mein Arbeitgeber bezahlen. Dabei bekam ich eine neue BahnCard-Nummer und damit fingen die Probleme an. An der Hotline haben sie natürlich versichert, dass das alles kein Problem sein, auch ein neues Bild sei drin - das alte ist auch schon in die Jahre gekommen, weil ich nun schon seit ziemlich langer Zeit ohne Unterbrechung eine BahnCard besitze - bestimmt schon über 10 Jahre.
Auch sollten meine bahn.bonus- und bahn.comfort-Punkte übernommen werden - das kommt dann wohl erst, nachdem sie die Sache mit dem Bild in Ordnung gebracht haben, denn wenn ich den aktuellen Punktestand abfrage, so sind das genau 0 Punkte. Dabei hatte ich ordentlich gespart und hätte mir echt was gönnen können...

Und dann war da noch die Sache mit der Lastschrift - Anfang Januar bekam ich einen Brief, dass eine Lastschrift nicht ausgeführt werden konnte. Weil das Konto, bei der Dresdner Bank, nicht existierte. Tja, kein Wunder, bei der Dresdner bin ich seit Ende 2004 nicht mehr. Mein neues Konto ist demnach genauso lange bereits für die DB zur Lastschrift freigegeben und ich habe nicht zu wenig darüber bezahlt (ich sag nur bahn.comfort...) - aber plötzlich behauptet auch das Online-Portal der Bahn, dass das Dresdner-Konto zur Lastschrift freigeschaltet ist.

Ja, spinn ich?

Auf zwei E-Mails an die zuständige Clearingstelle habe ich noch keine Antwort erhalten, nur einen weiteren Brief mit der Zahlungserinnerung.

Meine Diagnose: bei der Bahn läuft gerade so einiges schief.
Stefan Hunger meinte am 9. Feb, 16:12:
Ich will jetzt hier nicht die Bahn verteidigen, aber ich habe das Gefühl, daß du deren System mit deinen Daten und Änderungen überfordert hast. Klar, ein Computersystem sollte mit so etwas zurechtkommen, aber vielleicht haben sie einen Ralph-o-Tron 300sx
_Joachim_ meinte am 11. Feb, 08:14:
Am Samstag war die nächste BahnCard im Kasten.
Diesmal mit Foto. Und auch bahn.comfort. Leider haben sie diesmal meinen Nachnamen wieder falsch geschrieben (mit ss statt mit ß) - so wie bei allen Karten vor 2008...
ARGH! 
_Joachim_ meinte am 29. Feb, 08:27:
Aktueller Stand bei der Lastschrift:
ich habe am vergangenen Wochenende noch mal mit der Hotline telefoniert: die Dame meinte, dass die Kollegen wegen des Streiks noch hinterher hingen mit der E-Mailbearbeitung - sie war sehr freundlich, nahm meine neuealte Kontoverbindung auf und versprach, dass alles gut wird.

Gestern hatte ich die Mahnung im Briefkasten. 
_Joachim_ antwortete am 8. Mär, 22:09:
Alles wird gut...
...denn einerseits ist meine richtige Kontoverbindung für die Lastschrift bei meinem Bahn-Online-Konto hinterlegt, andererseits ist die offene Forderung tatsächlich vom Konto abgebucht !

Was ein Glück, die Mahnung hat schon mit Inkassounternehmen gedroht. Puh. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter