Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Heute habe ich auf einem geerbten IBM Thinkpad R40e endlich die Volume-Tasten zum Laufen bekommen - unter der Linux Distribution xubuntu (7.04, Feisty Fawn).
Ich habe schnell rausgefunden, dass das mit tpb funktioniert und alle möglichen Hinweis darauf gelesen, aber ich habe die Lautstärkenregelung nicht an den Start gekriegt.
Bis ich den entscheidendenden Hinweis gelesen habe: acpi=off! Ein Neustart und schon läufts!
EDIT: Hier gibt es ja noch viel mehr Hinweise - mal sehen, was ich als nächstes konfiguriere. Vielleicht schalte ich ACPI (=Power-Management) ja wieder ein? Da die Batterie des Thinkpad nicht tut, hänge ich sowieso am Netz, aber ich muss ja nicht mehr Energie verbrauchen, als nötig...

EDIT2: selbst dieser Eintrag, obwohl auf japanisch, lässt die Quintessenz erahnen ;-)
_Joachim_ meinte am 24. Nov, 22:34:
Argh! Eine Woche später, nach dem nächsten Reboot, ist es schon wieder vorbei. Das kann doch wohl nicht war sein?

tpb läuft - check.
acpi off in der menu.list - ist weg! Mmh, da reicht es wohl nicht, das einfach nur einzutragen. Muss ich wohl doch die Doku lesen... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter