Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Ich lese in den einschlägigen GTD blogs immer wieder über die Technik "Inbox Zero". Eines meiner Probleme ist nicht meine überquellende Inbox sondern meine Leseliste, der Ordner mit dem Titel "Neue Artikel", den ich mit den PDFs interessanter bis unglaublich wichtiger Artikel fülle. Die ältesten sind noch von 2004, die neuesten kamen gerade vor ein paar Tagen an. Die Gesamtzahl ist 218. Zweihundert und Achtzehn. Ich habe mir vorgenommen dem Ordner eine Art Ordnung (pun intended) zu geben, ihn langsam anzuarbeiten (studieren, lesen, zur Kenntnis nehmen oder löschen) und darüber zu bloggen.

Wahrscheinlich gäbe es aber wichtigeres....
_Joachim_ meinte am 25. Okt, 07:28:
44 Elemente. Mmh, nicht ganz Zero, aber ich bin ganz zufrieden. Na gut, die Reading List ist bei mir allerdings auch länger. Ich frage mich, ob sowas geschickt ist. Wann hat man schon mal Zeit eine Liste von hunderten von Artikeln in Ruhe zu lesen? 
Stefan Hunger antwortete am 25. Okt, 12:27:
Auf einmal möchte ich sie auch gar nicht lesen. Da bleibt ja überhaupt nichts mehr hängen! Aber ich könnte ja mal damit anfangen, mir zwei bis drei pro Tag vorzunehmen - soviel geht bestimmt auch mit Kindern. Da wir dann natürlich ein System zum Prioritäten setzen wichtig. 
_Joachim_ antwortete am 26. Okt, 07:24:
Am Besten funktioniert es wahrscheinlich, wenn du dir pro Woche eine Zeit reservierst, vielleicht eine Stunde, in der du die aktuellen Dinge liest.
Dann musst du nur noch dafür sorgen, dass du die Zeit einhältst, auch in dem Sinne, dass du nicht mehr sammelst, als du lesen kannst. Und dabei immer die ältesten Sachen, die du sicher nicht mehr schaffst, von der Liste wirfst.

Letzteres ist wahrscheinlich das wichtigste, um das Ziel Zero überhaupt zu erreichen.

Ergänzung:
Du brauchst einfach einen Pendel-Job: jeden Tag eine Stunde in der Bahn und das Problem ist gelöst. Dann musst du auch keine andere wertvolle Zeit dafür aufwenden.

Ergänzung 2:
37 Einträge :-) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter