Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Johann Gottfried Seume (Quelle: Wikipedia.org)
Bei einem Besuch in diesem Jahr in einem Hotel in Berlin-Friedrichshain wurde ich beim Warten auf den Aufzug auf ein Plakat aufmerksam, das Sehenswürdigkeiten im Szeneviertel Friedrichshain aus Sicht von Prominenten beschrieb. Unter anderem fand ich da den Hinweis auf die Seumestraße und da muss wohl auch eine paar Worte zum Leben des Namensgebers Johann Gottfried Seume gestanden haben. Ich erinnere mich nicht mehr an den Text, aber ich war interessiert, habe mir den Namen gemerkt und, zurück zu hause, mir seine Biografie aus der Bibliothek geholt und gelesen.

Und es hat mir gefallen. Naja, nicht in dem Sinne, wie einem ein gutes Buch gefällt. Mehr, dass mir die etwas altertümliche Sprache gefallen hat. Seine Lebensgeschichte. Seine Reisen um die Welt. Unfreiwillig nach Amerika, als Söldner. Und ich fand es ganz spannend, wie er die Zeit, in der er lebt, die Menschen, die Politik seiner Zeit (wir nennen das heute Geschichte) beschreibt.

Und ich habe jede Menge Verweise in seinem Buch gefunden, so wie ich heute auf einer Website Links finde, die ich interessant und verfolgenswert finde.
Die ersten beiden Verweise sind zwei seiner weiteren Bücher. Zwei Reiseberichte, die gerade beide neben meinem Bett liegen.

Der eine, den ich gerade lese, beschreibt seine Reise von Leipzig nach Sizilien: Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802. Der erste bemerkenswerte Punkt ist, dass Seume überhaupt so eine lange Reise in dieser Zeit macht. Der andere, dass er im wesentlichen zu Fuß reist - den Titel "Spaziergang" trägt der Bericht nicht umsonst. Nun gut, mit dem Lesen bin ich bis jetzt bis Venedig gekommen. Lasst mich erstmal zu Ende lesen, bevor ich mehr dazu sage.

Das andere Buch berichtet von einer Reise ein paar Jahre später durch Skandinavien: Mein Sommer 1805.

Beim Blättern durch das Amazon-Angebot fiel mir gerade die Rezension der Biografie ins Auge, die davon spricht, dass Seumes Bücher teilweise verboten waren und die aktuelle Version seiner Biografie anhand seiner Aufzeichnungen rekonstruiert wurde, während ältere Ausgaben, auch die Erstausgabe, durch Streichungen aus Angst vor Repressalien durch den Herausgeber (Seume starb vor der Vollendung seiner Biografie) abgeschwächt und gekürzt wurden, anscheinend auch die Ausgabe, die ich im Sommer gelesen habe. Ich sollte mir die Neuauflage noch mal vornehmen.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter