Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
So wird Hr. Merx von der Bundesdruckerei in der Reisebeilage der BNN von heute zitiert, in einem Artikel, bei dem es die Speicherung von Fingerabdrücken geht.

Ich lasse hier mal alle anderen Aspekte außer Acht, als Physiker sprang mir nur die Sache mit den Quanten sofort ins Auge: Quanten sind ja nun etwas sehr kleines, etwas, was man nicht sehen kann und was auch dem Verständnis nur sehr schwer zugänglich ist.
Wenn die Sicherheit also nur geringfügig erhöht wird, warum lässt man das mit den Fingerabdrücken denn nicht bleiben?
Stefan Hunger meinte am 22. Okt, 11:19:
Ahhh, wieder einmal ein Beispiel von einem Nichtwissenschaftler, der wissenschaftliche Terminologie verwendet, weil es modern klingt. So ein Bockmist. 
Stefan Hunger meinte am 22. Okt, 22:59:
Da habe ich letztens im Nature podcast einen Kommentar darüber gehört, daß in politischen Kommentaren immer mehr Geologische Metaphern benutzt werden ("landslide victory", zum Beispiel). Der Tenor des Kommentars (man beachte die musikalische Metapher...) war dann allerdings, daß die viel-genutzte Richter Skala für Erdbeben so seit 30 Jahren nicht mehr genutzt wird, sondern eine modifizierte und verbesserte Version. Informationsgehalt: 2 von 5 möglichen Punkten. Unterhaltsgehalt: 4 von 5. 
_Joachim_ meinte am 9. Nov, 09:46:
Noch eine Ergänzung zu den Links, die nichts mit Fingerabdrücken in Reisepässen direkt zu tun haben: dieser hier auch nicht. Es geht um eine Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung:

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/51/77/lang,de/ 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter