Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Nein, ich möchte kein Buch schreiben. Ich bin von einem Wissenschaftsverlag gebeten worden ein Book Proposal zu beurteilen. Der Editor ist ein guter Freund von mir, und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich viel darüber sagen darf. Was meine Peer-Review Tätigkeit angeht, ist das Neuland für mich. Ich denke schon, daß ich das machen kann, immerhin ist es meine "area of expertise", aber bin ich wahrscheinlich voreingenommen.

Tatsächlich bin ich dem ganzen Buch ganz wohl gesonnen. Eine kurze Recherche hat ergeben, daß der letzte Review in diesem Gebiet fünf Jahre alt ist. Fünf Jahre ist in der Wissenschaft keine lange Zeit, aber ein paar der Kapitelüberschriften inklusive der Autorennamen sind gleich. Ich frage mich, ob sich in dieser kurzen Zeit genug getan hat um 20 Buchseiten zu rechtfertigen. Die Herangehensweise des neuen Buches ist allerdings unterschiedlich von der des alten Buches: Das alte Buch hat die verschiedenen, coolen, neuen Methoden aufgelistet und welche Fortschritte in den bereits etablierten Methoden gemacht worden sind. Das neue Buch soll zeigen, wie die coolen neuen Methoden und die etablierten alten Methoden mein Forschungsgebiet vorangetrieben haben. Ich glaube insgesamt ist es schon ein schreibenswertes Buch, aber so ein paar Details könnte man noch einmal überdenken.

Ich bin hier bewußt vage, da ich mir nicht sicher bin, wieviel ich preisgeben darf. Der Review-Prozess ist nicht double-blind (ich kenne die Namen der Autoren) aber ich möchte auch nicht irgendwelchen Konkurrenten irgendwelche Vorteile geben...
Stefan Hunger meinte am 24. Sep, 15:57:
80/20 wäre besser gewesen
Ich habe meine Beurteilung rechtzeitig abgeschickt und bin auch ganz zufrieden damit. Ich hätte dafür aber viel weniger Zeit aufwenden sollen und die 80/20 Regel befolgen sollen. Immerhin ist es nur ein Book Proposal und nicht etwa ein Manuskript (Wer schreibt heute noch so etwas von Hand? Typoskript wäre besser.) 
_Joachim_ meinte am 24. Sep, 21:57:
Ein Buch schreiben? Warum denn nicht? 
Stefan Hunger antwortete am 24. Sep, 22:25:
Aber nicht von Hand.... 
Joachim Weiß antwortete am 25. Sep, 07:51:
Mein Kommentar bezog sich eigentlich auf die Einleitung deines Ursprungsbeitrag.
Warum nicht? 
Stefan Hunger antwortete am 25. Sep, 12:14:
Da könnte man jetzt so viele Gegenfragen stellen. Z.B. Worüber denn? Wer würde sowas lesen wollen? Wann schreibst du dein Buch?

[...] 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter