Alltag
... weitere
The Grove
There and back again

Heute gab es eine Familienausflug: wir waren zu viert unterwegs. Und weil abseits unserer Tour vom letzten Mal noch viele interessante Ziele übrig waren, sind wir heute wieder per Bahn nach Bad Bergzabern, aus Bequemlichkeit dann noch 10 Minuten mit dem Bus bis hoch nach Dörrenbach, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Von dort ging es an der Kirche vorbei, hoch zur Kolmerskapelle, rüber auf den Stäffelsberg, wo wir vom Turm eine atemberaubende Aussicht ins Rheintal bis zum Schwarzwald, aber auch auf die Vogesen und den Pfälzer Wald.
Weiter ging es Richtung drei Eichen (Wanderparkplatz), dabei immer wieder an Bunkerresten vorbei, die links und rechts im Wald versteckt lagen, aber auch Gräben, die sich die Höhe entlang zogen - eine Gegend, die immer noch an Weltkrieg und alte Feindschaft erinnert.
Dann sind wir rauf auf die hohe Derst, wo ein steinerner Tisch lockt - schon beim letzten Weg sind wir nur aus Zeitgründen nicht rauf. Diesmal aber schon! (Nicht, dass wir Zeit gehabt hätten :-) Wieder ein Anstieg auf die Höhe, (ca. 460m), eine tolle Aussicht ins Rheintal, ein schöner Sandsteintisch.

Und dann wurde uns klar, dass der größte Teil des Weges noch vor uns lag. Vob Bad Bergzabern war es vielleicht gerade so die Hälfte bis Wissembourg, wir waren aber erst in Dörrenbach gestartet. Also nichts wie weiter, auf dem kürzesten Weg. Dieser ging allerdings stetig nach unten.
Ruine Guttenberg ließen wir links liegen (na gut, links oben), nur noch kleine Anstiege, wenn es auf Hanghöhe um einen Berg herum ging. Kurze Rast noch mal an der Wegscheide, bei der Hütte, die schon Vogesenclub und vom PWV bezeichnet ist.

Und weiter bergab, Richtung Schweigen, wieder vorbei an Gräben im Wald, Grenzsteine, die mit F (für Frankreich) und B (für Bayern) bezeichnet waren. Endlich traten wir aus dem Wald raus: vor uns öffnet sich das Land. Direkt am Weinberg, wieder mit Blick ins Rheintal. Inzwischen war es schon etwas klarer, der Schwarzwald zum Greifen nahe! Und Blick nach Norden und Süden - wunderbar!

Durch die Weinberge gelangten wir schnell nach Schweigen, das wir erst vorgestern im Regen durchwanderten - zumindest kannten wir uns schon aus. Auf der Hauptstraße abbiegen, am Ortsende fängt auch schon Frankreich an. Und wieder durch die Weinberge laufen, schon sind wir in Wissembourg. Diesmal haben wir eine Markierung, die uns in die Centre Ville leitet.

Nicht links und rechts geschaut, schnell zum Bahnhof. Und gerade rechtzeitig den 19:33 Uhr-Zug erwischt.

Panorama - Blick ins Rheintal über Schweigen
_Joachim_ meinte am 5. Jun, 20:18:
Auch hierzu...
habe ich ein paar Fotos hochgeladen: http://www.flickr.com/photos/_joachim_/sets/72157600314327401/

twoday.net AGB

xml version of this page