Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Telefon-SPAM. Als SMS auf mein Mobile. Ich bekomme nun schon seit einiger Zeit immer mal wieder eine SMS, meistens vom Club Diamonds in Köln. Nicht, dass ich da schon mal gewesen wäre...
Aber diesmal haben sie wenigstens einen lustigen Text geschickt.
"...Für alle Eintritt frei und kein Mdvz. Kölsch 1,-"
wernerh meinte am 11. Mai, 21:15:
Betrunkene Biene...
A: ich habe länger nachgedacht, was MDVZ heißt, vielleicht Mindestverzehr?? Dann habe ich in einem Artikel von euch das Wort Rant gelesen, war es so? Was heißt das denn. Ich konnte es im Duden nicht finden.
Heute war ich auf einer Veranstaltung von Oliver Steller: poesie & musik. War ganz toll. Ein junger Kerl (40), der auswendig jede Menge Gedichte von allen möglichen Dichtern, klassisch und neu, vorgetragen, gesungen, gespielt hat. Darunter auch etwas von Peter (oder war es Paul) Pfeffer: das Gebet eines Mädchens. Den Namen habe ich doch in einem der letzten Artikel von euch gelesen. Sagt euch in diesem Zusammenhang der Name Maiwald etwas? Ich komme nicht mehr auf den Vornamen, der schreibt schon lange Lieder und Gedichte, wohl auch diese Richtung. Wise Guyse mäßig eben. Jedenfalls bin ich durch mein Studium der Texte auf der Horsforthseite nicht ganz so unwissend, wie andere. 
_Joachim_ antwortete am 14. Mai, 18:21:
MDVZ - das hätte ich auch mit Mindestverzehr übersetzt. Allerdings ist das nur ein schwacher Anreiz für die lange Anfahrt nach Köln :-)

Rant - da gibt es eine Definition in der englischsprachigen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Rant, eine Übersetzung hier bei Leo - tja, wie würde ich das auf deutsch mit einem griffigen Wort bezeichnen? Eine sich ereifernder Redner liefert einen Rant ab. Mmh, andere Vorschläge? Was Leo da hat, trifft es meines Erachtens nicht 100%. Wie wäre es mit "aufgeregter Ansprache"? 
_Joachim_ antwortete am 14. Mai, 18:23:
Oliver Steller? Wo hast du den denn gehört?
Maiwald sagt mir nichts. Buchwald vielleicht? :-)
Ist es einer von diesen dreien hier
Stefan Hunger antwortete am 15. Mai, 00:01:
Leo trifft es nicht ganz
Ein Rant ist weniger "leeres Gerede" als eine emotionale Rede. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter