Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Oder kann man das nach erst 15 Monaten noch nicht sagen? Seine ersten eigenen Versuche mit dem Löffel macht er ausschließlich mit der linken Hand. Selbst wenn man ihn ihm in die rechte Hand gibt, greift er erst einmal um. Nicht, daß wir da versuchen, auf ihn Einfluß zu nehmen, und ihm das "schöne Händchen" beizubringen. :-) Wir sind nur neugierig.

Außerdem ist er ein Klettermaxe. Wenn irgendwo eine Kiste oder ein umgedreheter Wäschekorb herumsteht, klettert er hoch, um seinen Überblick zu verbessern, oder an die Arbeitsplatte in der Küche zu kommen. Vor seinem Bett liegen ein paar Matratzen (zum gesteigerten Komfort desjenigen, der ihn ins Bett bringt), die er neuerdings als Treppchen entdeckt hat. Man dreht sich nur ein paar Sekunden um, schon ist er auf dem Nachttischchen und schaut aus dem Fenster. Oder er steht auf der Fensterback und greift nach dem Fisch-Mobilé. Vor der Treppe hat er immer noch Respekt: Er wartet immer oben bis jemand kommt um ihn umzudrehen, damit er selbst herunterkrabbeln kann, oder ihn einfach hinunterträgt.

Den Sturz von der untersten Treppenstufe vor einer Woche, hat er erstaunlich gut weggesteckt. Die Beule war dick und rot, aber schon nach einem Tag wieder verschwunden. Erstaunlich!
Joachim Weiß meinte am 8. Mai, 09:15:
Feldstudien mit Kindern
haben wir auch immer gerne gemacht :-)
Ich meine jetzt nicht Fallversuche, darauf brauch man keinen Einfluss nehmen, die kommen automatisch von selbst. Wobei da unsere beiden Mädels auch unterschiedlich begabt waren. Johanna war als Krabbelkind viel wagemutiger - sie hat sich auch mal von der Eckbank gestürzt, während Franziska immer sehr besonnen war. Eingentlich verhalten sie sich jetzt immer noch so :-)

Was mich auch immer erstaunt, ist, wie gut Kinder solche Unfälle wegstecken. Irgendwie schon ganz geschickt eingerichtet :-) 
wernerh meinte am 12. Mai, 22:27:
Linkshänder
Wenn ich mich richtig besinne, prägt sich die Neigung erst etwas später aus. Ich meine, Stefan hätte auch viel mit links gegriffen, aber du bist doch heute ohne unser Zutun Rechtshänder? Und was das Fallen betrifft: ich darf garnicht daran denken, was alles mit euch war, einschließlich der Besuche beim Notarzt im Krankenhaus. Du hast ja auch noch deine ehrenvollen Narben aus dem Kindheitskrieg - Heizkörper usw. A. 
Stefan Hunger antwortete am 13. Mai, 10:30:
An die Narben...
...muß ich auch immer denken, wenn ich Frieder in gefährlichen Situationen sehe. Er klettert einfach gerne. Inzwischen krabbelt er sogar ohne jemandes Zutun die Treppe hinunter. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter