Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Gerade habe ich (etwas verspätet) eine e-mail von Annemarie gefunden und beantwortet. Damit haben wir schon einen Termin fest, und zwar, daß Werner und Annemarie in der letzten Juliwoche zu uns nach Horsforth kommen. Außerdem gehen Gerüchte, daß Familie Weiß mit Freunden ab der zweiten Augustwoche hier sein werden. Wie sind denn die exakten Pläne auf eurer Seite?
Joachim Weiß meinte am 29. Mär, 09:10:
Ja, ab der zweiten Augustwoche ist geplant, aber weiter noch nichts. Weder der Transport noch das Programm sind bisher geregelt. Und ich denke, das eine bedingt das andere.
Mit den Kindern kann man halt nicht jeden Tag einen Riesenausflug machen, die freuen sich, wenn sie auch mal nur zu Hause bleiben und im Garten spielen dürfen. Bei den Erwachsenen ist es genau andersherum :-) Welche Ziele gibt es denn bei euch? Was kann man (auch) mit Kindern ansehen? Was ist für die Großen? Und wie kommt man hin?
Radtouren durch Yorkshire wären nicht so schlecht, aber ist das vielleicht schon zu weit? Oder muss man dann dort auch Übernachtungen/Zelten einplanen? Oder machen wir einfach eine gemeinsame Radtour durch Yorkshire und nehmen Horsforth als Basislager?
Habt ihr in dieser Zeit denn auch Ferien? 
Stefan Hunger antwortete am 29. Mär, 11:41:
Sommerferien
Johanna und ich haben gestern mit den Rädern einen kurzen Ausflug am Kanal entlang gemacht und dabei den neuen Kindersitz für Frieder eingeweiht.

Erstes Ergebnis: Wir haben Mobilität zurückgewonnen! Whoopee!

Zweites Ergebnis: Man ist mit Fahrrad deutlich mobiler. Horsforth liegt, wie gesagt, am Rand des Ballungsraumes, aber um schnell dahin zu kommen, wo es schön ist, in die umliegenden Täler und Dörfchen, braucht man mehr als den Bus oder die Bahn. Wir haben schon beschlossen, mal bei unserem Fahrradladen nachzufragen, ob und wo man Fahrräder leihen kann, denn wenn ihr für zwölf Personen Räder mitbringen wollt, bekommt ihr Probleme. Wie wäre es mit einem Mix-and-Match Ansatz? Ein paar mitbringen, ein paar leihen? Ein Anhänger wäre auch nicht schlecht, denn wir haben noch keinen. Das könnte sich allerdings ändern, wenn nach dem Klavierkauf noch Geld übrig ist.

Fahrradtouren durch Yorkshire mit Basislager in Horsforth stelle ich mir sehr nett und durchaus machbar vor. Mit genug Zeltkapazität könnte man auch über ein Wochenende wegbleiben. Leeds und York sind für Eltern geignete Ziele, während die Kinder den Tag in Horsforth verbringen und z.B. Fußball spielen. Keine Ahnung. Was machen Kinder so, den ganzen Tag lang? London ist ganze drei Stunden entfernt und ein Tagesausflug ist mit ein bißchen Frühaufstehen möglich.

Letztes Stichwort: Ferien. Keine Ahnung. Johanna möchte erst zum neuen Schuljahr wieder arbeiten, aber weiter sind wir mit unserer Planung noch nicht. Ich werde im Labor arbeiten müssen. Außerdem habe ich ein paar mal beamtime im August und fieldwork im September, die alle vorbereitet werden wollen. Für viel mehr als ein verlängertes Wochenende wird es wohl nicht reichen. 
Joachim Weiß antwortete am 29. Mär, 14:26:
Glückwunsch zu neuer Mobilitiät :-)

Was machen Kinder so den Tag über? Spielen :-)
Hier mal eine Aufzählung, ungeordnet und ungewichtet:

- Schnecken sammeln und in ein "Gehege" sperren
- im Sand buddeln
- Radfahren
- in der Matsche/im Vorgarten wühlen
- mit Kreide auf der Strasse malen
- in der Wohnung Höhlen bauen
- am Strand buddeln oder Muscheln sammeln
- mit Puppen/Barbies/Lego/Playmobil/Kuschentieren spielen (drinnen oder draußen)
- Rollenspiele machen: König, Königin und Dienerinnen
...

Wie weit ist es denn bis York? Mit dem Rad ein Tagesausflug oder eher schon eine Übernachtung einplanen? Und was machen die Kinder so lange? Wer bleibt da? Und wie wird das Wetter im August?
Wie weit ist es bis zur Küste?

Ferien: d.h. dass Johanna frei hat und auch mit uns zusammen woanders hin fahren kann? (und wir dir ne lange Nase zeigen: Ätsch, du must arbeiten :-))
Dann könnten wir auch alle (bzw. fast :-) irgendwo hin fahren, wo es für Kinder noch geschickter ist, z.B. auf einen Zeltplatz im Grünen, wo Kindern auch nach ein paar Tagen noch nicht langweilig wird, weil sie mehr Auslauf haben, ohne dass man sie immer beaufsichtigen muss. (So beobachtet in Argeles sur Mer im letzten Jahr. Mit Ausflügen haben wir die Kurzen hauptsächlich genervt.) Vielleicht tut es auch Horsforth: was gibt es denn da so an Auslauf, wo man die Kids hinschicken kann ohne Aufsicht?
Was denkt ihr? 
wernerh antwortete am 29. Mär, 21:40:
Mobilität..
das ist interessant zu hören. Ich denke, dann ist es für uns besser, jetzt mal mit dem Auto zu kommen. Das ist zwar teurer als mit dem Flieger, aber wir können uns zu viert oder fünft dann doch etwas in weiterer Entfernung ansehen. Werner möchte so wieso unbedingt mit der Fähre fahren. Zwischendurch können wir vielleicht immer mal mit dem Flieger kommen, pro Person ab Köln bis MAN 99 €. Wir wollen doch unseren Enkel mehr als einmal im Jahr sehen.A. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter