Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
ist in Obertiefenbach eingezogen. DIe Bilder habe ich gerade per Mail bekommen:

Feuersalamander08

Feuersalamander09

Feuersalamander16
Stefan Hunger meinte am 16. Nov, 14:35:
Holy Cow!
Ist der echt? Wo wohnt denn der? 
Joachim Weiß antwortete am 16. Nov, 17:40:
Fire Salamander
nix Cow :-)

Der wohnt wohl in diesem Ablaufloch hinter der Terassenmauer. Neben den Stufen nach oben. 
Stefan Hunger antwortete am 17. Nov, 10:14:
Salamander
"Salamander überwindet sie alle!" (E.T.A. Hoffmann)

Die Farben sind so satt und intensive, daß er glatt wie aus Plastik aussieht. 
wernerh meinte am 18. Nov, 20:29:
Feuersalamander
Er ist natürlich nicht aus Plastik, sondern echt. Nach dem BLV-Pflanzen- und Tierführer lebt er gern in Mittelgebirgslagen im Feuchten. Jetzt zum Jahresende sucht er ein Versteck zum Überwintern und ist auf unsere Kellertreppe geraten unter den Rost. Dort, wo wir regelmäßig die Kröten und Frösche herausholen. Wir haben ihn schon mehrmals bei unserer Hortensie gesehen, aber noch nie so nahe. Das mussten wir fotografieren. Wir haben ihn herausgeholt und weier oben ins Gelände gesetzt, in der Hoffnung, dass er einen Platz zum Überwintern findet. Zum vermehren braucht er einen Teich mit frischem Wasser. Anscheinend reicht ihm unser Teich mit der neuen größeren Umwälzpumpe. (Natürlich braucht er auch eine Salamanderfrau, und ich gehe davon aus, dass es diese gibt.) Im Frühsommer habe ich kleine Salamanderbabies im Teich gesehen mit außenliegenden Kiemen. Daran, lt. Buch, habe ich sie erkannt. Die Feuersalamder sind lebendgebärende. A. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter