Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Vor einiger Zeit ist es mir gelugen, weitere Lücken in meiner Wise Guys Sammlung zu schließen (iTunes sei Dank). Wenn man die 112 Titel hintereinander hört, wird man das Gefühl nicht los, daß sich die Fünf zunehmend wiederholen. Nicht nur das: In die letzten paar Platten haben sich geradezu haarsträubende Fehlgriffe eingeschlichen. "Dieses Lied" (Pfeffer) ist ein Lied, das jede Gruppe im Laufe ihrer Karriere einmal macht - wenn ihnen nichts mehr einfällt. Nicht witzig. "Alter Schwede" (Pfeffer)? Der Spruch ist offiziell einer der nervigsten Sprüche der deutschen Sprache und der Text entbehrt jeden Witzes. Jede neue Platte wird nach dem selben Strickmuster gemacht und enthält ein Lied speziell für Ferenc. Das einzige Basslied, das bisher überzeugt hat, war "King of the Road" (Klartext), und das war eine versteckte Zugabe. Sein neuestes, "Tiefgang" (Radio), dümpelt hingegen nur im Mittelfeld. Däns Frauengeschichten sind ein weiterer Fixpunkt jeder neuen Platte der letzten Jahre und sind langsam langweilig. Einen traurigen Höhepunkt hat Dän mit dem Doppelpack "Juli" und "Erzähl mir die Gecshichte" in Pfeffer erreicht und ich finde, er könnte sich mal etwas neues einfallen lassen. Saris rappige Nummern sind eine angenehme Ausnahme von der Regel, daß alle nach dem bewährten Muster gestrickten Lieder zunehmen eintönig werden: "Einer von den Wise Guys" (Pfeffer) und noch mehr "Denglisch" (Radio) sind echte Kracher.

Und damit sind wir auch schon wieder bei der eingangs gestellten Frage: Machen die Wise Guys nur noch langweilige Musik? Zum Glück muß man, wie überall im Leben, differenzieren, weshalb die Antwort nicht ganz so streng ausfällt. Die Originalität, die die frühen Texte ausgemacht hat, haben die letzten Platten nur noch wenig. Man hat das Gefühl, daß die letzten beiden Platten mehr Füller als Knüller enthalten. Trotzdem ist "Pfeffer" die bisher beste Wise Guys Scheibe, da die Qualität der Knüller alle langweiligen Füller aufwiegt: Saris Nummer habe ich schon erwähnt. Das komplette erste Drittel ist Knüllermaterial mit intelligenten Texten und fetzigen Arrangements. Das mittlere Drittel dümpelt vor sich hin, mit der angenehmen Ausnahme "Du bist dran". Obwohl mal wieder nach einem alten Strickmuster geschrieben (das Lied mit ironischem Selbstbezug in dem jeder der Fünf einmal Solo singt), ist es musikalisch brilliant und rhythmisch unglaublich präzise. Bis zum letzten Knüller "Ohrwurm" muß man noch einmal eine besonders lange und trockene Durststrecke überwinden (der Skip Count in iTunes spricht Bände...), aber das Ende der CD lohnt sich auf alle Fälle, mit allen Zugaben und Reprisen. "Ohrwurm" ist eine der besten und eingängigsten (ha, ha, ha) Wise Guys Nummern überhaupt. So eingängig, daß es ihnen schon selbst unheimlich zu sein scheint: "Radio" enthält einen "Anti-Ohrwurm" als Zugabe, komplett mit intellektueller Zwölftonmusik und Intervallen, die garantiert nicht im Ohr bleiben. Die postmoderne Ironie läßt sich nicht überbieten.

Aber war "Pfeffer" der Höhepunkt? Geht es jetzt nur noch bergab? Nicht unbedingt. Obwohl es die Originalität der alten Texte nicht erreicht, enthält "Radio" doch genug Knüller, um nicht gänzlich unterzugehen. "Denglisch" ist ein Hit, wenn auch ein bißchen stark von einer Gruppe namens "Wise Guys". "Radio" und "Das bedeutet Krieg" sind auch überdurchschnittlich gut geschrieben und arrangiert. Mit "Mad World" verlassen die Wise Guys die gewohnte Beatbox und kehren zur Close Harmony der alten Tage zurück, was ich persönlich sehr gut finde. Daß es ein Cover ist, schadet nicht, genauso wie die Tatsache, daß "Ruf doch mal an 06" ein remake ist. Die Neuauflage von "Ruf doch mal an" hat an Rhythmus und Klarheit gewonnen und gehört somit auch zu den Knüllern. Mit "Radio" sind die Wise Guys klassischen Vorbildern (The Who, Pink Floyd, Die Ärzte) gefolgt und haben eine Art Konzeptalbum abgeliefert. Das Konzept erschöpft sich in Jingles und einer Hand voll Ansagen, deren Texte zwar witzig genug sind, um ein paar mal darüber zu lachen, aber auf Dauer wohl doch eher nervig werden. "Buddy Biber" steht in der Tradition der von Eddi geschriebenen und gesungenen Nonsenslieder (z.B. "Achtung, ich will tanzen" (Pfeffer)). Normalerweise mache ich mir nicht viel aus Eddis Nonsens, aber "Buddy Biber" enthält sehr viel sprachliches und musikalisches Geschick. Die Zeichentrickeffekte sind gekonnt mit dem Mund nachgemacht und die rückwärts gesungenen Worte sind tatsächlich rückwärts gesungen und nicht rückwärts abgespielt. Zumindest glaube ich das.

Insgesamt ist "Radio" musikalisch besser als alle vorhergegangenen Platten und ein Beweis, daß sich die Wise Guys doch weiterentwickeln und nicht stagnieren.
_Joachim_ meinte am 20. Mär, 19:00:
Wow!
Damit habe ich nun nicht gerechnet. So was habe ich in diesem Blog schon lange nicht mehr gelesen :-)
Sehr schöne Kritik, ich habe sie zweimal gelesen.

Christof besitzt die neue CD übrigens seit Sonntag. 
Stefan Hunger antwortete am 20. Mär, 23:43:
Das hat mir Christof vorgestern am Tele erzählt. Ich hatte ja erwartet, daß ich sie zu Weihnachten bekomme... freue mich aber auch über eine Stirnlampe, die ich nachts im Garten tage, wenn ich den Kompost wegbringe.

Um die Diskussion anzuheizen:

Wenn du aus jeder Wise Guys Platte dein Lieblingsllied auswählen müßtest, was würde auf die List kommen? 
_Joachim_ antwortete am 21. Mär, 18:01:
Wise-Guys-Lieblingslieder
Here we go (darf ich auch zwei pro Platte angeben?)

Alles im Grünen Bereich: "Ruf doch mal an" und "Ich bin raus"
Live: "Mädchen lach doch mal"
Ganz weit vorne: "Philosoffen"
Klartext: "Deutscher Meister" und "Kind of the Road" - das war da doch drauf, oder?
Pfeffer: "Monica" - der Bonustrack und dann eigentlich noch die ersten fünf auf dieser Platte gleichauf.
...und von Radio habe ich noch nicht genug gehört, um da was sagen zu können. 
_Joachim_ antwortete am 21. Mär, 18:19:
"Monica" finde ich aber auch in der Version von Bodo Wartke ganz nett: http://www.bodowartke.de/
Mit Klavierbegleitung!
Ich sehe, der Gute spielt am 20.04. im Jubez in Karlsruhe... 
Stefan Hunger antwortete am 21. Mär, 22:36:
Witzig! Ich habe mir gerade die kostenlosen MP3s heruntergeladen und angefangen sie anzuhören. Kommt auf die nächste Wunschliste. 
Stefan Hunger antwortete am 21. Mär, 23:12:
Alles im grünen Bereich: Schwierig. Die sind alle sehr gut, aber den absoluten Knüller herauszpicken ist nicht einfach. "Wie kann es sein" vielleicht?

Live: "Mädchen lach doch mal" weil es originell ist. "Root Beer Rag" weil es technisch perfekt ist.

Ganz weit vorne: "Sensationell" (oder doch "Philisoffen"? "Armes Schwein"? "Showtime"?)

Klartext: "King of the Road", ganz eindeutig. Leider nur eine Coverversion und nichts eigenes. "Sing mal wieder" ansonsten.

Pfeffer: "Du bist dran". Aber das ist insgesamt keine einfache Entscheidung, weil es im ersten Drittel der Platte wie gesagt einfach nur Knüller gibt.

Radio: "Ruf doch mal an (06)", aber vielleicht ändere ich da nach dem x-ten mal hören doch noch meine Meinung. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter