Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Ich war ein bißchen entsetzt, als ich gestern im Stiftung Warentest Testbericht über Kinderfahrradanhänger (Heft 3/2003) gelesen habe, daß der "Leggero" als "mangelhaft" eingestuft worden ist. WTF? Anscheinend ist es wegen Sicherheitsmängeln, die sich aus der Auflaufbremse ergeben. Die Kiste fällt einfach um.

Jogi, habt ihr nicht einen "Ritschie"? Oder war's ein "Burly"? Was sind eure Erfahrungen und könnt ihr euren Anhänger empfehlen (wenn man mal davon absieht, daß man dasselbe Modell 10 Jahre später nicht mehr bekommen wird)?
Joachim Weiß meinte am 16. Apr, 13:00:
Der Chariot Chauffeur
ist unser Modell, den gibt es aber heute nicht mehr so. Auf 2plus2.de wird der Nachfolger Chariot CTS in allen möglichen Modellvarianten vorgestellt. Der Chariot war unsere Wahl, weil er faltbar und leicht ist, also einfach in den Keller getragen werden kann (wir haben zu dieser Zeit am Marktplatz im Gießen gewohnt, ohne Hof oder Garage).
Den Leggero haben aber auch jede Menge unserer Bekannten und waren immer zufrieden. Mir rappelt die Aluwanne zu sehr, andere halten gerade die Wanne für den Vorteil, aber man kann auch im Chariot kistenweise Bier transportieren. :-)
Dann gibt es noch den Ritschie, den hatte Thomas. Da gab es ein paar Probleme mit den Reifen, die sehr schnell abgefahren waren, aber auch das ist wohl ein Problem eines sehr frühen Modells. Ich finde den Ritschie zu schwer und zu unhandlich (passte damals in Lugano nur sehr schwer in den Zug, beinahe wären wir nicht mitgekommen :-)
Mehr Infos? 
Stefan Hunger antwortete am 16. Apr, 17:55:
Der Nachfolger...
Chariot Cougar 2 schneidet ganz gut beim Warentest ab. Die Aluwanne (zum Beispiel beim Leggero) bietet angeblich mehr Schutz für die Kinderfüße als die Plane.

Hattet ihr euch einen Ritschie für eure Norditalientour ausgeliehen?

Ich würde ja gerne wieder einen Leggero haben, aber man muß sich ja jetzt nicht der Markengläubigkeit hingeben. 
Joachim Weiß antwortete am 19. Apr, 16:39:
Unser Freund Thomas hatte Ole im Ritschie mit, wir waren mit dem Chauffeur ausgestattet.

Den Sicherheitsgewinn von Aluwannen sehe ich so ohne weiteres nicht, aber das ist wohl Ansichtssache, denn Unfallzahlen mit Kinderanhängern gibt es nicht, unter anderem deswegen, weil sie nicht sonderlich gefährlich sind...

Leggero: kommt drauf an, was euch wichtig ist. Leicht und zusammenklappbar ist für Bahnfahrer ein Muss, viel Platz fürs Kind (vielleicht muss ja irgendwann ein Babyschalensitz mit rein :-), auch in der Höhe (die hat der Chauffeur durch sein spezielles Faltsystem: der hat nicht die Seiten eingefaltet sondern der klappt sich komplett zusammen), Kupplungssystem (Quasi-Standard Weberkupplung), Preis.

Noch mehr Infos? :-) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter