Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Gestern habe ich eine Fährpassage Rotterdam - Hull gebucht. Deshalb so früh, weil ich den Frübucherrabatt (25% vor dem 02.04.04) haben wollte. Im Verlauf des Buchungsgesprächs stellte sich dann heraus, dass ich als ADAC Mitglied sogar einen noch besseren Tarif bekomme. (555,50€ anstelle von 614,00€) Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen und als Extra sogar noch die komplette Bordverpflegung (mhhh lecker indisch und Fisch in jeder Form) mitgebucht. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Die Reisedaten sind vom 22.07.2004 bis 29.07.2004. Das ist jetzt jedenfalls fest, ich freue mich schon auf die Überfahrt mit etwas mehr Tageslicht. (Vielleicht sehen wir ja dann die Erdgas- bzw. Ölfelder).

Heute bereiten wir so langsam unsere Toskanafahrt vor. Was muss alles mit, was brauchen wir noch, was müssen wir noch einkaufen, was muss noch gewaschen und gebügelt werden??? Fotobatterien aufladen, Filme besorgen, Vignette für die Schweiz beim ADAC holen usw. Ich hoffe, dass wir nicht allzuviel vergessen. Wir werden wohl weiter berichten. W

Nachdem das neue Wochenende schon vor der Tür steht, will ich doch, Stefans Vorbild folgend, noch kurz berichten, was wir am vergangenen erlebt haben: wir sind nach Speyer ins historische Museum der Pfalz, um uns die Playmobilaustellung anzusehen.
Sehr nett, auch für die Großen. Für die Kinder gab es ein Suchspiel, so dass sie nicht nur von einer Vitrine zur nächsten und von einem Spielort zum andern gerannt sind, sondern anhand der Exponate Fragen beantwortet haben.
Die Eltern haben sich an den Spielzeugen erfreut, die sie selbst als Kinder besaßen. Im Vergleich dazu das "neue" Playmobil: früher war alles besser :-)
Schön zu sehen, wie Playmobil sich entwickelt hat. Der Erfinder, Hans Beck (?) hat die Figürchen am Anfang von Hand aus Holz oder Plastik geschnitzt, bis sie serienreif waren. Ein paar Studien und seine ersten Skizzen vom Anfang der 70er Jahre sind auch ausgestellt.

Darüber hinaus gibt es in besagtem Museum auch den Domschatz von Speyer zu sehen und jede Menge anderer historischer Funde, unter anderem den "goldenen Hut von Schifferstadt". Sagt euch das was? Da gab es vor Jahren (20 oder so :-) mal eine Briefmarke, die diesen Hut abgebildet hat. Eben diesen kann man in Speyer ansehen.

Leider haben wir unseren Besuch nach wenigen Stunden schon abgebrochen, weil uns die Magen-Darm-Krankheitswelle erwischt hat und einige von uns schnell nach Hause mussten, so dass wir außer Playmobil nichts weiter gesehen haben. Auch nicht den Dom, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft das Museum angesiedelt ist.

Aber wenn ihr mal in der Gegend seid: unbedingt ansehen!

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter