Aus Ermangelung von neuem Lesestoff habe ich einige meiner älteren Bücher noch einmal gelesen. (Immer nur Reiseführer geht nicht) Den deftigen Camilieri, mehrere Bände, eine Biographie von Friedrich dem Großen,(komischer Mensch), einen Krimi aus dem Rom des Mittelalters - ich komme nicht mehr auf den Titel. (Von wem war das Buch oder wo ist es gelandet?) Dann den chinesischen Krimi von Jo, den ich sehr gut fand. (Bitte Titel ergänzen Tod einer roten Heldin) Dazwischen 5 Bände der Reihe: die wilden Hühner von Cornelia Funke. Mädchenbücher ab 10 Jahren etwa. Wir wollen eine Veranstaltung in B.O. machen, in der wir (nicht ich, zwei andere, ich bereite nur vor) die Bücher vorstellen - vorlesen und erzählen. Die Kinder sollen dann ihre Kenntnisse beim Rätseln testen, und etwas typisches mit Federn und Perlen basteln. Vorlagen habe ich schon erarbeitet: Halskette oder Lesezeichen. Die Bücher sind sehr nett. Es wird eine Mädchenbande geschildert, die "wilden Hühner" nämlich, die sich ständig mit einer Jungenbande aus der gleichen Klasse den"Pygmäen" bekriegen. In allen Bänden werden altersgemäße Erlebnisse und auch Probleme in der Familie, mit Geschwistern, Eltern usw. geschildert, gut zum Nachvollziehen. In der Freundschaft mit den Bandenmitgliedern lässt sich so manches besser verarbeiten - könnte die Grundbotschaft lauten. Auch aus den "Manchmal-Feinen" Pygmäen werden zum Schluß Freunde, und im letzten Band, der eigentlich schon für altere Mädchen und Jungs ist, beginnt dann die erste Liebe mit allen ihren Komplikationen. Auch Spezialprobleme z.B: "Lesbe" werden angesprochen, was für das Anfangsalter eigentlich noch zu kompliziert ist. Die Mädels in den Büchern werden langsam erwachsen, die Mädels, die diese Bücher lesen, wollen in möglichst kurzer Zeit alle Bände lesen, dem zu Folge auch den letzten. Den besprechen wir nur kurz, das Thema lassen wir noch außen vor.
Außerdem lese ich zur Zeit leichte englische Lektüre, um mein Englisch aufzupolieren. Da gibt es ganz schöne Sachen. W. bekommt sie ebenfalls mitgebacht und zum Lesen verordnet.
Wir bereiten uns also auch auf G.B. vor.
Außerdem lese ich zur Zeit leichte englische Lektüre, um mein Englisch aufzupolieren. Da gibt es ganz schöne Sachen. W. bekommt sie ebenfalls mitgebacht und zum Lesen verordnet.
Wir bereiten uns also auch auf G.B. vor.
wernerh - am Donnerstag, 18. März 2004, 21:48 - Rubrik: Unterhaltung