Alltag
Arbeit
Computer und Software
Das Leben
Die Welt ist schlecht
Kinder
Kunst
Meta
Mobilität
Politik
Science!
Sommer
Sport
Stadt und Land
Umwelt
Unterhaltung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
The Grove
There and back again

     
Mmh, nach einem PHP-Update auf meinem Server tut meine Applikation nicht mehr. Warum?
Nach ein bisschen Suche habe ich es gefunden: ich hatte damals das php-Executable in das Applikationsverzeichnis kopiert, damit es dort von SuExec aufgerufen werden kann. Denn SuExec ruft nur die Sachen auf, die unterhalb des einkompilierten DocRoots liegen. Und das zeigt eben auf die User-Homeverzeichnisse des Servers.
Ein Symbolischer Link nach /usr/bin/php-cgi tut leider nicht, da ist SuExec dagegen - ist ja auch der Sinn von SuExec. Ein Hardlink auch nicht, denn dann stimmen ja uid/gid nicht, denn das Programm in /usr/bin gehört root.

Aber ich kann doch nicht nach jedem PHP-Update das php-cgi kopieren? Oder mache ich noch was falsch?

Edit: Lustig, wenn man mal verstanden hat, was das Problem ist, kommt die Lösung schnell. Ich dachte, ich hätte da Anfang des Jahres schon mal drüber nachgedacht und gegooglet, aber eben habe ich eine Beschreibung gefunden, die mir weitergeholfen hat.

Jetzt läuft die Applikation wieder und sollte den nächsten Update auch überstehen. Ich lass mich überraschen :-)
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter